Eindrücke von der Messe

Rückblick didacta 2016

Didacta 2016 – Gute Gespräche, interessierte Besucher und ein motiviertes Messeteam

Vom 16. – 20. Februar fand in diesem Jahr die didacta 2016 in Köln statt und das hieß für das LOGINEO-Team: „Heimspiel“.

Unter dem Messemotto „Mit Sicherheit bei uns“ präsentierte sich LOGINEO als Dachmarke und stellte die Projekte "eduPort – das LOGINEO in Hamburg und natürlich LOGINEO NRW in den Vordergrund. Denn für unser Team steht das Jahr 2016 ganz im Sinne dieser beiden Projekte, die im Sommer 2016 ausgerollt werden.

Viele Schulträger und Schulen aus NRW nutzten daher in diesem Jahr die Gelegenheit sich auf der didacta in Köln über das bevorstehende LOGINEO NRW Projekt zu informieren. Das Team war daher für einen Ansturm gewappnet.

Vom 16.- 19.Februar wurden täglich von 10:30 -11:30 Uhr Live-Demos zu verschiedenen Themen wie „LOGINEO im Rahmen des schulischen Medienkonzeptes Kommunizieren, Organisieren, Unterrichten" oder „LOGINEO mit moodle - warum benötigt man beides“ angeboten. Diese Themen wurden freundlicherweise aus der Sicht von zwei unserer Pilotschulen vorgestellt. Auch LOGINEO NRW wurde an zwei Tagen von der Medienberatung NRW präsentiert. In anschließenden Gesprächen mit den Kolleginnen und Kollegen des LOGINEO-Teams konnten dann weitere Fragen geklärt und besprochen werden.

„Langweilig wurde es nie.“ berichtet Amy Lorig, Auszubildende bei LVR-Infokom.

Denn die tatkräftigen Auszubildenden, die den Service-Bereich abdeckten und somit dem restlichen Team den Rücken freihielt, waren durch den hohen Besucherandrang stetig beschäftigt. 

An zwei Tagen bekam unser Team zusätzliche Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen der dataport, dem kommunalen Rechenzentrum aus Hamburg. Besucher konnten sich nicht nur zu LOGINEO allgemein informieren, sondern auch hinsichtlich des Hamburger Projektes eduPort direkt an die richtigen Ansprechpartner wenden.   

Mit ca. 150 Besucherkontakten kann man im Fazit durchaus sagen, dass die Messe in diesem Jahr ein voller Erfolg war. Nun beginnt für das Messeteam die Nachbereitung, damit der Erfolg auch Bestand hat. 

Vielen Dank nochmal an alle BesucherInnen und helfenden Hände!

Ihr LOGINEO-Team

LOGINEO auf Twitter

Free Joomla! template by Age Themes